ANNEKATHRIN HEUBNER, CASTING DIRECTOR, BVC

 

Nach dem Studium der Kultur- und Theaterwissenschaft war Annekathrin Heubner zunächst als Dramaturgin im Synchronstudio des Deutschen Fernsehfunks und anschließend im Basis Film Verleih, Berlin tätig.

Im Jahr 2000 wurde sie erste Mitarbeiterin der Kinderfilm GmbH, Erfurt. Hier hat sie eine firmeneigene Casting-Abteilung aufgebaut. Besondere Aufmerksamkeit widmete sie dabei der Talententdeckung im Nachwuchs-bereich.

Seit 2018 ist Annekathrin Heubner als Casterin freischaffend für verschiedene Medienunternehmen tätig. Zu ihren Referenzen gehören zahlreiche Kino- und Fernsehproduktionen. Mit ihren Besetzungen hat sie Märchenadaptionen von ARD und ZDF aber auch den ersten Zombiefilm aus Thüringen geprägt. Annekathrin Heubner ist Mitglied im Bundesverband Casting und der Deutschen Akademie für Fernsehen.